Kundenstimmen zur iOS-Schulung

« Zurück zur Schulung

4-tägige firmeninterne Schulung im Mai 2017

Sehr interessante Schulung mit einem sehr guten Einstieg in Xcode und die Entwicklung mit Swift. Die Schulung führt anhand eines einfachen Beispiel in alle wichtigen Themen des Toolings und der Entwicklung ein.

Dozent ist sehr kompetent. Schulung ist sehr gut durchdacht und aufgebaut. Alle Themen setzen aufeinander auf. Am Ende hat man eine funktionierende App, die man gut als Beispielprojekt verwenden kann. Es war keine Minute langweilig. Gute Mischung von Vortrag und Übung.

Die Schulung gibt einen super Einstieg in die iOS Entwicklung, gibt einen prima Überblick und macht sehr viel Spaß. Besonders finde ich auch, dass professionelle Techniken, wie Patterns angesprochen werden, um guten Code zu schreiben. Ralf Ebert geht auch sehr detailliert auf Fragen ein und hilft gerne weiter.

Es war eine gute Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Insgesamt ein stimmiges Schulungskonzept.

Schulung vom 27. - 31. März 2017 in München

Die Schulung war top und der Referent ist sofort auf Fragen eingegangen und hat diese auch ausführlich beantwortet. Das praktische Beispiel, an dem die ganze Schulung weiterprogrammiert wird, ist perfekt dafür geeignet die vorher durchgesprochenen Kapitel direkt umzusetzen und zu verstehen.
Hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt !

Eine hervorragende Schulung, die die Grundlagen leicht verständlich erklärt und Raum für spezialisierte Detailfragen lässt, um dann vom Trainer auch fachgerecht beantwortet zu werden.

Die Schulung bietet einen breiten Überblick über relevante Themen der iOS-Entwicklung.
Gut gefallen haben mir: Themenauswahl, Praxisbezug, methodische und didaktische Qualität der Schulung

Die Schulung fängt bei den Grundlagen an und führt dann immer mehr ins Detail. Dadurch erfährt man auch als bereits Objective-C-erfahrener Entwickler Tricks und Möglichkeiten.

In dem einwöchigen Kurs wurde praxisnah eine komplette App anhand von Schulungsunterlagen und darin integrierten Tutorials von Grund auf selbst neu entwickelt. Der Praxisanteil und die Möglichkeit von direkten Rückfragen führten somit schnell zu erfolgen. Der Referent ist sehr kompetent und gibt gute Tipps und Empfehlungen für den Entwickler-Alltag. Insgesamt ein sehr guter Kurs in ebenfalls sehr angenehmer Atmosphäre.

Man bekommt in 5 Tagen einen sehr guten Überblick über alle wichtigen Komponenten die für die App Entwicklung für iOS benötigt werden, inklusive der Besonderheiten und Sprach-Features von Swift. Alle Themengebiete und Fallstricke werden durch sinnvolle und verständliche Praxisbeispiele anhand einer während der Schulung selbstentwickelten App erklärt.

Eine sehr lehrreiche aber auch intensive und tolle Woche die mir viel gebracht und auch super gefallen hat. Ich kann diese Schulung nur weiterempfehlen.

Schulung vom 05. - 09. Dezember 2016 in Berlin

Sehr gute Vorstellung und Implementierung einer iOS App von 'Projekt neu' bis 'Auslieferung im Appstore', mit einer sehr guter Balance zwischen Theorieteilen und Implementierung der einzelnen Kapitel durch die Teilnehmer.

Sehr guter Aufbau und Qualität der Themen in der Schulungsdokumentation, die den Teilnehmer das ganze Seminar als Wegweiser begleitet. Dadurch bin ich als Teilnehmer während der Phasen in denen die vorher besprochenen Features implementiert werden, schnell in der Lage, die Augabentheorie schnell nachzuschlagen, bei technischen oder Verständnisproblemen im Zweifel schnell zum nächsten Thema aufzuschließen oder einfach nur zur Wiederholung.

Eine Schulung vom Entwickler absolut kompetent.
Die Schulung ist sehr gut aufgebaut und organisiert. Mit der Dokumentation ist es sehr einfach die Themen im nachhinein noch zu vertiefen.
Perfekt gemacht, gerne wieder.

Ein sehr gut aufbereiteter Kurs, der sowohl die Grundlagen als auch die tiefergehenden Themen der iOS-Programmierung behandelt. Der im Kurs entwickelte Code bzw. die App bietet eine perfekte Grundlage für unterschiedlichste Anwendungsfälle einer Eigenentwicklung und wird mehr als gut von Herrn Ebert vermittelt. Gerne wieder!

Die Schulung führt durch alle wichtigen Teile von Swift bzw. Xcode um in die iOS Programmierung einzusteigen. Alle Schritte werden ausführlich erklärt und können anhand der guten Schulungsunterlagen sehr gut nachvollzogen werden. Ralf kann man jederzeit bei Unklarheiten fragen und er kommt jederzeit und gibt die nötigen Hilfestellungen.

- Sehr angenehme Atmosphäre im Kurs allgemein.
- Kompetenter Dozent.
- Gute Schulungsunterlagen.
- Netter Tagungsort und gutes Essen.

In 5 Tagen lernt man alles, was man braucht um eine App zu entwickeln und in den App-Store zu stellen.

Gut gefallen haben mir:
- Hoher Praxisanteil zum Selberprogrammieren.
- Die Weiterentwicklung eines Beispiels.

In der Schulung zum Thema "iOS-10-Apps entwickeln mit Swift und Xcode 8" erhältst du einen Einblick in die Programmiersprache Swift und du lernst mit Xcode umzugehen. Es werden alle wichtigen Themen angesprochen, sodass du nach der Schulung in der Lage bist (mit Einbeziehung der Schulungsunterlagen) eine eigene App zu entwickeln und diese im App-Store zu veröffentlichen. Die Mischung aus Theorie und Praxis (Tutorials) ist sehr gut abgestimmt. Man bekommt viele Tipps im täglichen Umgang mit Xcode.

Gut gefallen haben mir:
- Fachwissen des Dozenten ist beeindruckend, sowohl zu Swift, als auch zu Xcode
- Verständliche Erklärungen des Dozenten
- Einbeziehung der Kursteilnehmer durch Tutorials -> Praxisbezug
- Schulungsrahmen (Verpflegung, Raum etc.)

Es wurde immer auf Fragen eingegangen.
Die Inhalte waren super aufeinander abgestimmt
Tutorials haben das Gelernte gefestigt.
Unterlagen sind gut aufbereitet, sodass schnell nachgeschaut werden kann.

Die Schulung ist sehr aktuell und gut strukturiert, die Themen greifen nach meiner Erfahrung direkt bei der praxisrelevanten Entwicklung und werden mit praktischem zur Verfügung gestelltem Material unterstützt. Durch die Erfahrung von Herrn Ebert als App-Entwickler kann er auch Fragen abseits der Inhalte zu allen möglichen Bereichen weiterführend erläutern, was mir sehr wichtig war. Kann ich nur empfehlen.

Eine gut durchdachte Einführung in die Welt von Apples iOS, Swift und der Umgebung Xcode. Funktioniert als Einstieg sehr gut und wird an Hand von sinnvollen und nachvollziehbaren Beispielen/Übungen verdeutlicht.

- lockere Atmosphäre
- gut gewähltes Beispielprojekt

Die Schulung ermöglicht den Start zur iOS-Entwicklung. Von der Nutzung der Entwicklungsumgebung xCode über das erstellen einer eigenen App bis zur Veröffentlichung im Store. Eine Beispiel-App wird in den Tagen des Workshops direkt umgesetzt - so geht man mit dem guten Gefühl aus der Schulung nicht nur etwas gelernt, sondern auch etwas umgesetzt zu haben.

Gut gefallen haben mir:
- gut und greifbar durch das Entwickeln einer durchgängigen App
- Unterlagen die sich am Aufbau des Seminars orientieren und somit das "Erlebte" ideal unterstützen.
- genug Zeit das Gezeigte selbst umzusetzen
- Immer wieder auch auf Hintergründe eingegangen die das Verständnis fördern.

Schulung vom 26. - 30. September 2016 in Frankfurt am Main

Sehr guter Umfang und gute Themen, um in den wichtigsten Bereichen einen Einblick zubekommen. Guter Lehrer, der auf Fragen und Probleme immer eingeht und stets eine Antwort und Lösung parat hat.

Herr Ebert hat in der Schulung alle Themen sehr ausführlich dargestellt und auf diverse Fragen detailliert die Optionen erklärt.
Durch die Schulung bekam ich einen sehr guten Überblick zur IOS Programmierung. Ich kann diesen Kurs für Entwickler sehr empfehlen.

5 lernintensive und gut investierte Tage durch die iOS Welt mit SWIFT 10 und XCode 8. Die Schulung gibt einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl von relevanten und aktuellen Themen.

Die Schulungsinhalte werden praxisbezogen und an einer Live-entwickelten App (Flashcards) vermitteln. Ergänzend werden Playgrounds und Beispiele verwendet.

Ralf gibt einen sehr guten Einstieg in die Apple-Welt. Er führt die Teilnehmer anhand eines konkreten Projektes durch sämtliche Aspekte der iOS-Programmierung.

Schulung vom 25. - 29. April 2016 in Stuttgart

Für mich war diese Schulung ein guter Einstieg in XCode und Swift.
Ich würde die Schulung weiterempfehlen.

Ausführliche Erklärungen, alle wichtige Themen waren abgedeckt.
Sehr praxisnah, sehr aktuell.
Gute Organisation von der Schulung insgesamt.

Diese Schulung gibt einen sehr umfangreichen Überblick über die Grundlagen der iOS-Programmierung. Ich habe Spaß an der Entwicklung eigener Apps bekommen und freue mich schon endlich loslegen zu können.

Ich war von der gesamten Schulung und von der Organisation sehr begeistert. Gestaltung super, Referent super, Location super, Organisation super, Verpflegung super. Wenn nur alle Schulungen so wären. :-)

Man hat gemerkt, dass das dein Thema ist und Du voll dahinter stehst und ein sehr umfangreiches Fachwissen hast. Das ist das wichtigste an einer Schulung, denn nur so kann der Funke überspringen. Bei mir hast du es geschafft und ich freue mich schon auf die Programmierung meiner ersten eigenen App.

Sehr guter Lehrgang um einen Einstieg in die Swift Welt zu bekommen. Die Stärken des Lehrers liegen nicht nur in seinem Fachwissen sonder auch in der methodisch / didaktischen Präsentation des Unterrichtsmaterials.

Umfassender Überblick über XCODE und Swift: Die Schulung ist genial strukturiert und behandelt die wohl üblichen Herausforderungen der IOS / Swift Programmierung. Der Trainer ist extrem gut vorbereitet und hat ein umfassendes know how im Umgang mit Swift.

Sehr angenehmes Lernen anhand eines durchgängigen Beispiels.

Schulung vom 18. - 22. Januar 2016 in Hamburg

Sehr gut durchdachte und vorbereitete Schulung auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung, die einen leichten Einstieg in die App-Entwicklung mit Swift ermöglicht. Auch komplexe Themen wie Speicherverwaltung oder Optionals werden verständlich und trotzdem in hinreichender Tiefe behandelt. Man bekommt einem reichen Schatz an Hinweisen, Tipps, Tools und weiterführenden Informationen. Das alles in einer didaktisch klug angelegten, entspannten Lernatmosphäre anhand eines anspruchsvollen, aber nicht überkomplizierten Übungsprojekts. Macht Spaß!

Ich habe die Schulung als sehr angenehm empfunden. Die Themenbereiche, die Ralf für den Kurs ausgewählt hat, wurden von ihm sehr gründlich behandelt. Das Praxisbeispiel wurde optimal ausgewählt.

Die Schulung ist ein guter Einstieg in die iOS Programmierung. Der Wechsel von der Android- zur iOS App-Entwicklung ist nach diesem Kurs sehr einfach.

- Alle relevanten Themen für den Einstieg in iOS vorhanden
- Erklärung der Themen anhand eines Beispielprojektes
- Kompetenz und Hilfestellung bei Fragen und Problemen sehr gut

Die Schulung ist definitiv zu empfehlen. Sehr guter Einstieg in Swift aber auch in iOS für erfahrene Entwickler/ Architekten.

- Ein komplettes Beispiel erarbeitet und erweitert - kein "Springen" durch verschiedene Projekte
- Sehr gute Unterlagen zur Hand
- Genug Zeit für viele praktischen Übungen

Mit einer sehr angenehmen Ruhe und grosses Fachwissen hat Herr Ebert uns von den Grundlagen bis zum abschluss eines Projektes durch die Welt von Swift geführt. Ich kann diesen Kurs absolut empfehlen!

5-tägige firmeninterne Schulung im November 2015 in Osnabrück

Sehr gute Schulung, die einen innerhalb kurzer Zeit einen tiefen Einblick und Wissen in die Swiftprogrammierung vermittelt.

Sehr gute Schulung! Die Themen werden erst grundlegend erklärt, und dann geschickt in den Gesamtkontext einer sinnvollen Echte-Welt-App eingefügt.

Gut gefallen hat mir:
- Praxisorientierte Herangehensweise anhand der Beispielapp
- Sehr gute Antworten auf alle meiner/unserer Fragen
- Flexible Abweichungen vom normalen Plan bei teilnehmerspezifischen Fragen

Die Schulung setzt keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse in Swift und der Apple-Welt voraus, dennoch wurden alle wichtigen Informationen vermittelt, welche benötigt werden, um mit der Realisierung einer App anzufangen.
Es wurde gut auf Fragen eingegangen.

Diese Schulung zeigt sehr gut wie man mit xcode und swift Arbeitet. Der Inhalt wird super vermittelt, so dass man danach sehr gerne mit swift entwickeln möchte.

Besonders beeindruckend finde ich das bei einer so großen Themenauswahl, auf alle Themen eingegangen wurde und diese sehr verständlich erklärt wurden.

Die Schulung war eine hervorragende Einführung in Swift mit einem passenden Maß an Tiefgang und best-Practice Ansätzen, so dass man direkt mit der Entwicklung eigener Projekte starten kann.

Die Schulung war gut vorbereitet, vor jeder praktischen Einheit gab es eine Einführung, die inhaltlich auf die Übung vorbereitet hat.
Auf alle Fragen wurde vollständig eingegangen mit viel Fachkompetenz und umfassendem Wissen.
Es war Zeit für eigene Umsetzungsversuche.

Die Schulung ist super geeignet, sich einen schnellen Überblick über iOS Entwicklung und Swift im Besonderen zu verschaffen. Danach ist man in der Lage Apps zu entwickeln, weiß wo man weitere Informationen findet und auf welche Fallstricke es zu achten gilt.

Der Aufbau der Schulungsinhalte war sehr gut. So konnte man in kleinen Schritten das theoretisch erarbeitete Wissen direkt praktisch anwenden und so festigen.

Sehr gut durchdachte und praxisnahe iOS Schulung, die meinen Erwartungen im vollsten Umfang entsprach.
Das Schulungsmaterial ist sehr gut aufbereitet, und bietet dem Kursteilnehmer eine sehr gute Basis zum nachschlagen für zukünftige eigene iOS Projekte.

Der Praxisbezug, die Atmosphäre, sowie das Fachwissen und gesamte Auftreten überzeugte vollends.

5-tägige firmeninterne Schulung im Oktober 2015 in Dresden

In der Schulung lernt man selbst mit iOS Erfahrung noch vieles dazu.
Man konnte sein Wissen festigen und trotzdem noch neue Sachen lernen.
Für jede Frage war eine Lösung schnell parat. Auf neuste Features der Sprache wurde Rücksicht genommen.

Eine sehr lehrreiche und interessante Schulung auch für bereits erfahrene Entwickler. Der Schulende konnte sehr gut und kompetent auf Fragen antworten und war immer hilfsbereit.
Ich kann die Schulung nur weiterempfehlen.
Gut gefallen haben mir:
- Die Wissensdichte und das Fachwissen des Schulenden.
- Übersichtlichkeit der vermittelten Inhalte und der Handreichung.
- Praxisbezug durch die während der Schulung entstandene App.

Das war meine zweite Schulung bei Ralf Ebert und es hat wie auch beim letzten Mal sehr viel Spaß gemacht. Mit dem sehr praxisnahen Beispielprogramm, das man auch danach als "Hilfswerkzeug" weiternutzen kann, habe ich den Einstieg in Swift sehr schnell geschafft.
Gut waren:
- Praxisbezug
- direktes Eingehen auf Fragen
- Wiederholung zu Beginn des Schulungstages
- Zeitliche Einteilung der Übungen (ausreichend Zeit zum Umsetzen, aber auch nicht zu viel, so dass einem langweilig wird)

The training was great. Ralf is an excellent instructor and was able to show us a lot of interesting aspects of ios programming with Swift.

Sehr professionelle und hilfreiche Schulung mit vielen praktisch relevanten Beispielen.
Viele praktische Beispiele, sehr gut vorbereitet, viele hilfreiche Tipps auch über die Schulung hinweg.

Gut gefallen hat mir der Aufbau der Schulung - Anwendung von 0 aufbauen und bis in den Store begleiten. Dabei wurden die wichtigsten Elemente einer App berücksichtigt.

Diese Schulung ist, meiner Meinung nach, sowohl für Einsteiger in der iOS-Entwicklung geeignet, als auch für Entwickler, welche bereits eigene Erfahrungen mit Swift sammeln konnten. Das Fachwissen von Ralf Ebert ist absolut beeindruckend und die Schulung motiviert dazu ältere Projekte nochmals neu zu bearbeiten. Danke für diese interessante Woche.

Die Lehrinhalte wurden verständlich erklärt und boten das Pensum, dass sowohl ein Kollege, welcher bisher nur für Android entwickelt hat folgen, als auch ein Kollege mit Erfahrung in der iOS Entwicklung neues lernen konnte. Mir persönlich hat es in vielen Themen geholfen mein letztes Projekt besser reflektieren zu können und herauszufinden, was ich hätte anders machen können.

Sehr gute Schulung um den Weg zu Swift zu finden. Spannend vorgetragen und für jeden verständlich. Optimale Unterlagen zum Nachbereiten.
Gut gefallen haben mir:
- Art und Weise der Vermittlung des Stoffes
- Zeitliche Einteilung der Übung
- Wiederholungsfragen

Die Schulung ist ein guter Start in die iOS-Entwicklung. Sie behandelt die Grundlagen, die auch direkt in der Schulung nachprogrammiert werden können und nennt hilfreiche Quellen für weitergehende Recherchen zum Wissensausbau. Auch die häufigsten Fallstricke für Beginner werden besprochen.

Sehr gute Schulung für Einsteiger und Fortgeschrittene der iOS-Entwicklung. Führt in die Programmiersprache Swift ein und behandelt die wichtigsten Schritte, die für das erfolgreiche Entwickeln einer iOS-App notwendig sind.

Schulung vom 12. - 16. Oktober 2015 in München

Auf Fragen der Schulungsteilnehmer wurde immer eingegangen und eine sehr gute Lösung präsentiert.

- sehr gutes Beispiel, was alle wichtigen Aspekte beinhaltet hat.
- Aufgaben bauen sehr gut aufeinander auf
- Umfangreiche Links mit weitergehenden Informationen
- Tipps und Tricks aus der Praxis

Super tiefes Wissen wird vermittelt!

Die Schulung gibt einen exzellenten Überblick zu den wichtigsten Themen der iOS App Entwicklung für Plattform- und Quereinsteiger.
Schulungsmethodik sowie -inhalte sind super aufeinander abgestimmt und werden von einem äußerst erfahrenen Entwickler sehr verständlich und praxisnah vermittelt.

Gut gefallen hat mir:
- Zusammenspiel von Theorie/Erklärung und die direkte Anwendung in konkreten Beispiele,
- umfangreiche sehr nützliche Tipps rund um App Entwicklung
- sehr verständliche Erklärungen
- exzellentes Fachwissen

Die Schulung vermittelt einen sehr gelungenen Einstieg in die Welt der iOS App Entwicklung. Auch ohne Vorkenntnisse der Sprache Swift gelingt es schnell Fortschritte zu machen. Die Schulung als solche ist sehr Praxisorientiert und ermöglicht im Anschluss direkt das gelernte für eigene Projekte zu nutzen!

Das didaktische Vorgehen und die Kompetenz in Sachen iOS von Ralf Ebert sucht seinesgleichen. Für Umsteiger und Interessierte uneingeschränkt zu empfehlen, da neben Best Practices auch Erfahrungswerte in die Schulung eingehen.

Guter Gesamtüberblick über XCode und Swift - eine sehr gute Einführung in die iOS Entwicklung

Sehr guter detaillierter Aufbau über die Programmierung in Swift. Guter Einstieg / Umstieg von Objective C.

Nochmals DANKE für deinen Kurs. Dieser hat mich extrem weitergebracht.
Sämtliche bei dir gelernten Tricks und Vorgangsweisen konnte ich bereits in der neuen Firmen App umsetzten.

3-tägige firmeninterne Schulung im September 2015 in München

In der Advanced Schulung vermittelte Ralf Ebert nicht nur die neusten Standards und Features für Swift und XCode, sondern konnte durch seine Erfahrung auch Tipps geben, wie man nachhaltige und robuste Architekturen in iOS-Projekten entwirft.

- Franziskus Karsunke, Systemarchitekt Stadtwerke München

Unser mobiles Entwicklungs-Team hat bei Herrn Ralf Ebert bereits die ObjectiveC Schulung besucht und hat auf der Basis dieser Schulung in den letzten Jahren erfolgreich native Apps entwickelt. Durch die Advanced Swift Schulung hatten wir die Möglichkeit schnell und effizient die neue Sprache zu erlernen. Die Schulung wurde optimal individuell auf uns zugeschnitten und wir konnten außer Swift auch die App-Entwicklung für Apple Watch kennenlernen. Seit der Schulung erfolgt die App-Entwicklung im iOS-Bereich ausschließlich in Swift.

- Daniel Wiese, Chefarchitekt Stadtwerke München

Schulung vom 06. - 10. Juli 2015 in Berlin

Die Schulung hat mir einen sehr guten Einblick in die Entwicklung von Apps mit Xcode gegeben. Es wurden dabei nicht nur die wesentlichen Sprachelemente von Swift anschaulich erläutert, sondern auch die Vewendung von Xcode im Detail geschult. Dabei ist insbesondere die Aktualität der Inhalte und der Schulungsunterlagen zu erwähnen.

Die Inhalte wurden dabei didaktisch einwandfrei präsentiert. An vielen Stellen während der Schulung wurden uns immer wieder Best-practice Empfehlungen an die Hand gegeben, die den engen Praxisbezug und das sehr hohe technische Verständnis von Ralf Ebert offenbarten.

Ich würde jedem, der über den Einstieg in die iOS Entwicklung nachdenkt, empfehlen, dies mit Swift - statt mit Objective-C - zu tun und würde jedem weiterhin empfehlen, hierfür die iOS-Schulung von Ralf Ebert empfehlen.

- Aktualität der Inhalte: Dass wir bereits mit XCode7 entwickelt haben und dabei auch ausführlich auf die neuen Sprachfeatures von Swift 2.0 eingegangen sind, fand ich super. Zumal diese Änderungen noch nicht allzu lange veröffentlicht sind. In anderen Schulungen wäre dies evtl. nur am Rand erwähnt worden und der Schulungsleiter hätte an seinem gewohnten Inhalt festgehalten.

- Qualität der Unterlagen: Sehr verständlich geschrieben und genauso wie der Inhalt top-aktuell gehalten. Ich denke, dass mir die Unterlagen auch in der Nachbereitung bzw. bei der Durchführung meines ersten Projektes noch helfen werden.

- Art des Vortragens: Es wurde keine Powerpoint-Schlacht, in der man sich eine Folie nach der anderen durchgelesen hat, sondern die Inhalte wurden sehr interessant und didaktisch einwandfrei vorgetragen. Es wurd auch nie langweilig aufgrund des gut gewählten Praxisteils mit dem immer weiter auszubauenden Projektes

- Skills des Vortragenden: Man hat deutlich gemerkt, dass Ralf aus der Praxis kommt und weiß, wovon er spricht. Auf alle Fragen wurde eingegangen

- Schulungsort: Die Verpflegung im Schulungshotel war überragend

Herr Ebert hat sich Spezialwissen angeeignet, das er gerne mit uns geteilt hat. An diese Informationen wäre man in keinem Buch oder in einer anderen Schulung gekommen. Dafür bedanke ich mich nochmal recht herzlich!

Eine iOS-Schulung mit sehr angenehmer Lern-Atmosphäre. Sehr viele Aspekte von Swift werden an anschaulichen Beispielen gezeigt und selbst ausprobiert. Ralf Ebert gibt viele Tipps und zeigt nützliche Tools für den Entwickler-Alltag.
Gut gefallen hat mir:
- Sehr anschauliches Beispielsprogramm, welches interaktiv entwickelt wurde.
- Schritt-für-Schritt Anleitung, falls man nicht weiter kam (insgesamt sehr gute Schulungsunterlagen!).
- Kleine Teilnehmerzahl und sehr gut vorbereiteter Dozent.
- Gutes Verhältnis von Theorie und Übungsaufgaben.

- Intensive, anspruchsvolle und zugleich anschauliche Schulung zu Swift und iOS-Frameworks. Ralf Ebert versteht sein Handwerk und kann sein Wissen gut vermitteln.
- Sehr anschaulich, hervorragendes Schulungsmaterial.

- Das sehr hohe Fachwissen konnte die Schulung auch bei schwierigen Fragen nicht ins Stocken bringen. Man konnte sehr schnell feststellen, dass dies nicht seine erste Schulung war.
- Die kurzfristige Anpassung der Schulungsinhalte auf Grund neuer Versionen von Swift & Xcode hat mich beeindruckt.
- Es gab ausreichend Zeit um auftretende Fehler zu besprechen und zu beheben.

Runder Kurs mit klar aufeinander aufbauenden Inhalten vermittelt einen guten Überblick mit genug Tiefe für den Bau der ersten eigenen App.
Sehr hilfreich fand ich die Deep Dives zu späteren Alltagsproblemen wie Memory-Leak-Debugging oder Design des Codes für Testability.

Skript sehr gut, didaktische Führung empfand ich ebenfalls als sehr angenehm (Schritte wie aufeinander aufgebaut wird).

Alle für mich erstmal wichtigen Themen waren dabei.

3-tägige firmeninterne Schulung im April 2015 in Berlin

Beginner können problemlos in die neue Sprache einsteigen, ohne Vorkenntnisse zu iOS-Apps zu besitzen. Durch die Entwicklung einer simplen Übungs-App werden einem, neben der Sprachsyntax, auch Besonderheiten einer iOS-App näher gebracht.
Gut gefallen hat mir:
- Programmierung einer App, an der alle gelernten Inhalte selbst umgesetzt werden mussten
- Schulungsunterlagen zum Nachlesen
- Fragen, die nicht sofort beantwortet werden konnten, wurden nach recherchiert
- Eingehen auf Themen, die während der Schulung auftraten (flexibles Einschieben eines Themas in die Schulung)

Eine iOS-Schulung in der die wichtigsten Themen rund um Swift und Xcode sehr verständlich und kompetent durch Ralf Ebert vermittelt werden:
- top aktuelles Schulungsmaterial (Präsentation, Themen)
- gute logische Gliederung der Themen
- gezielt auf gewünschte Themenschwerpunkte eingegangen

- sehr gute Einführung in iOS für Menschen, die auf der Plattform noch nicht gearbeitet haben
- ausführliche, verständliche Erklärung
- guter Überblick
- sehr gute Vorbereitung
- auf inhaltliche Wünsche eingegangen

Die Schulung dient als gute Einführung die App-Entwicklung mit iOS und Swift
Fragen wurden ausführlich beantwortet

- sehr gut strukturiert von der Einführung bishin zu Spezial-Themen
- sehr gut aufbereitete Schulungsunterlagen + Beispiele
- es gab immer Raum für Fragen, die entsprechend beantwortet wurden

Fachlich fundierte Schulung, die auf die Bedürfnisse der Zuhörer eingeht. Die Schulung wurde an spezifische Fragestellungen angepasst. Fragen, die sich während der Schulung ergeben haben, wurde gleich beantwortet.

Schulung vom 02. - 06. März 2015 in Frankfurt am Main

Ich fand die Beschreibung der Tutorials in Ihrer Ausführlichkeit sehr gut und die Übungen konnten in ausreichender Zeit umgesetzt werden.

Die Übungen bildeten ein in sich geschlossenes lauffähiges Projekt und bei Problemen stand unserer Trainer direkt zur Unterstützung bereit.

Es wurde mir zusätzliches Hintergundwissen vermittelt (vorher hatte ich keine Erfahrung im Umgang mit einem Mac) und ich fühle mich, ohne vorheriges Hintergundwissen in der iOS-Entwicklung, nun in der Lage, mich in eine neue oder bestehende App einzufinden.

Die auf der Webseite vorgestellten Seminarinhalte wurden mir sehr gut vermittelt.

Theorie und Praxis im richtigen Maß und auch als Einsteiger gut verständlich! Die Fortschritte in der Beispiel-App haben immer wieder zu tollen Erfolgserlebnissen geführt!
Viele Praktische Übungen & lockere Atmosphere.

- Es wurde zusätzlich viel Hintergrundwissen vermittelt. Zu jedem Thema konnten bei Bedarf Beispiele aus der Praxis aufgeführt werden.
- Das komplette Team konnte anhand der Doku. der Erstellung der Demo-App. folgen. Es musste kein Teilnehmer besonders unterstützt werden und die Gruppe konnte zügig weiterarbeiten.
- Aus meiner Sicht anspruchsvoll aber nicht zu schwer!
- Nutzung von De-facto-Standard-Tools wie GIT
- Sehr gute Doku.!

Nach dem Seminar hat man Lust bekommen sofort eine eigene App zu schreiben. Die Schulung bietet einen großen Überblick über fast alle Thembereiche der App Entwicklung

Die Schulung fand ich genau richtig und kann diese sehr empfehlen.
Der Inhalt war sehr intensiv, man kann in einer Woche extrem viel lernen.

Alles super, gute Atmosphäre. Mit dem vermitteltem Wissen kann man direkt die ersten kleinen Apps bauen.

Schulung vom 10. - 14. November 2014 in Hamburg

Um einen umfassenden Einstieg in die IOS-Programmierung zu bekommen, ist diese Schulung genau richtig.
Es werden (fast) keinerlei Vorkenntnisse für Xode benötigt.
Die Schulung deckt meines Erachtens alle Aspekte für eine Entwicklung und Veröffentlichung einer App ab.
Sehr gut fand ich, dass wir in Swift programmiert haben. Desweiteren die sehr gute Auswahl an Themen, sowie die Fallstricke, die sich bei der Programmierung ergeben können.
Insgesamt wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen.

Intensiv, produktiv, sehr viel Praxis.

Ein super Einstieg in die Swift Sprache!

5-tägige firmeninterne Schulung im Oktober 2014 in Kaiserslautern

Gut fand ich, das wir viele Themenbereiche durchgegangen sind und dies bei einem Praxisnahen Projekt integriert haben.
Wichtige Themen wie Speicherverwaltung / ARC die man wahrscheinlich zuerst einmal unterschätzt, waren auch dabei und wurden sehr gut erklärt.
Insgesamt eine sehr gute Schulung, ich freue mich auf die erste App!

Die Schulung eröffnet auch langjährigen Entwicklern neue Sichtweisen und bietet dank der praxisnahen Beispiele eine perfekte Einführung in die Welt der iOS-Entwicklung.
Als sehr positiv empfand ich das gewählte Beispielprojekt, welches konstant während der Schulung weiterentwickelt - und um viele praxisnahe Beispiele erweitert wurde. Außerdem wurde die komplexe Thematik mit sehr viel Fachkompetenz vermittelt. Besonders gefallen hat mir, dass du dich auch nach den Schulungstagen über unsere Fragen schlau gemacht, Probleme mit dem Beispielprojekt gelöst und uns die Lösung am nächsten Tag erläutert hast. Dank der guten Atmosphäre hat die iOS-Schulung sehr viel Spaß gemacht.

Gut gefallen hat mir:
- Gut vorbereitet
- Das Beispielprojekt, welches Schritt für Schritt weiterentwickelt wurde
- Trotz diverser Zwischenfragen cool geblieben und nicht den Faden verloren
- Auf Best Practices usw. hingewiesen und bei Nachfragen wieso, weshalb, warum Du es gerade so machst, Rede und Antwort gestanden
- Details, welche dir selbst nicht bekannt waren, recherchiert und aufgeklärt
- Schulung war gut strukturiert

Schulung vom 07. - 11. Juli 2014 in Stuttgart

Es war eine super Schulung. Ralf Ebert kann seine Erfahrung und Kompetenz sehr gut vermitteln.

Alles war positiv - es war eine echt super Schulung.

Ich wünschte mir einen weiteren Anschlusskurs um die einzelnen Themen vertiefen zu können.

Passende Gruppengröße - auf alle Fragen konnte ausführlich eingegangen werden.

Ralf hat uns in der kurzen Zeit einen ausgezeichneten Überblick in das Entwickeln von iOS Apps & der Programmiersprache SWIFT gegeben. Als Trainer ist er sehr kompetent & sympathisch.

Gut strukturiert und trotzdem flexibel. Ralf konnte die Themen immer passend zur Situation auswählen. Themen die uns interessierten wurden ausführlicher behandelt.
Gut gefallen hat mir:
- Aufbau und Struktur der Schulung
- Inhalte waren gut strukturiert, trotzdem flexibel (hat mir sehr gut gefallen)
- Themen wurden anschaulich gezeigt
- Praxisbeispiel war sehr gut

Sehr exakt, guter Dozent. Fazit: Gute Schulung um einen Einstieg in Xcode speziell mit UIKit zu bekommen.
Gut gefallen hat mir:
* Neue Sprachgrundlagen (-> Swift)
* Fragen wurden umgehend und besonders kompetent beantwortet
* angenehme Atmosphäre
* Objective-C vs. Swift wurde angeschnitten
* Essen war super

- swift als Programiersprache (trotz BETA Phase)
- Praxisnahe Vortragsweise
- Selbst erabeitete App

Intensivkurs in iOS-Entwicklung mit Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne mehr!
Gefallen hat mir:
- eingehen auf neue Programmiersprache Swift
- fast jeden Aspekt von iOS angesprochen
- gute Räumlichkeiten

Perfekt für den umfassenden Einstieg in die App-Programmierung mit iOS. Auch und gerade für Apple-Newbies.
Flexibles Eingehen auf Fragen und Anforderungen der Teilnehmer. Nicht nur mündlich, sondern auch als Umsetzung in der Beispiel-App.

Super Einführung, Kompetenter Kursleiter, anhand von Beispielen hat man die Materie begriffen. Umfangreiche Einführung in das Thema.

Schulung vom 24. - 28. März 2014 in München

Alle wichtigen Themen werden behandelt. Nachvollziehbare auf sich aufbauende Themen.

Eine sehr gute Schulung, die alle wichtigen Themen rund um iOS-Entwicklung abdeckt und es dabei schafft, einen aktiv mit einzubeziehen und neu Erlerntes direkt anzuwenden!
- sehr gutes Skript
- Aufgaben sehr gut gewählt
- sehr viele nützliche Hinweise bezogen auf Tools, Tipps und Tricks

Sehr interessante und praxisnahe Schulung. Das Wissen wurde sehr gut erklärt und die Praxisbeispiele haben sehr geholfen das Vorgetragene zu verstehen und zu verinnerlichen.
- sehr gute Tutorials mit ausreichend Zeit diese zu bearbeiten
- einfache und strukturierte Erklärung zu den einzelenen Themen -> man hat es sofort verstanden und durfte es auch gleich ausprobieren

Ein sehr gut verständlicher Einstieg in die native App-Entwicklung unter iOS. Alle relevanten Themen werden durchgesprochen und direkt praktisch vertieft. Der Besuch der Schulung ist sehr zu empfehlen.
Es wurden viele Themenbereiche behandelt: Von der Einführung in Obejctive-C bis hin zu den inApp-Purchases ist beinahe alles dabei.

Insgesamt war die Schulung sehr gut strukturiert.
Ich denke viel mehr ist in einer Woche nicht zu vermitteln.

Sehr guter Einstieg in Objective C. Guter Praxisbezug.

Gefallen hat mir:
- viel Praxisaufgaben und genug Zeit die Aufgaben zu bearbeiten.
- detaillierte Aufgabenschritte

Ein inhaltlich immer top vorbereiteter Trainer aus der Praxis, der mich komplett für iOS-Programmierung begeistern, alle Fragen kompetent beantworten konnte und es geschafft hat, in einer Woche das Gefühl zu vermitteln, das Thema tatsächlich zu beherrschen.

Nebenbei: danke Ralf für die hervorragende Mittagsverpflegung!

Die Schulung war perfekt für den schnellen und professionellen Einstieg in die Welt von Xcode. Ralf Ebert ist ein sympathischer und kompetenter Ansprechpartner und kann in jeder Hinsicht auf iOS Programmierung mit Fachwissen punkten.
Die Entwicklung wird von den ersten Schritten bis zur professionellen App gezeigt. Durch die Schulung fühle ich mich jetzt in der Lage auch selbstständig professionelle iOS Apps zu entwickeln.

Sehr praxisnah, gute Balance zwischen Erklärungen und Übungen, gute Tipps aus der Praxis (z.B. Wiederverwendung von Zellen), Inhalte können sofort angewendet werden, gute Tipps für die Bedienung von XCode, sehr gute Verpflegung, Inhalte wurden sehr gut erklärt und vermittelt, sehr gutes Beispielprojekt, gute Wahl des Schulungsstandortes, sehr gute Zusammensetzung des Inhalts (alles was benötigt wird, wird auch vermittelt)

Schulung vom 02. - 06. Dezember 2013 in Berlin

Das Seminar motiviert mit der ersten App loszulegen und liefert das nötige Know-how dazu...
Sehr gutes Beispiel...
Inhalte sind gut aufeinander abgestimmt.

Die Schulung vermittelt genau das richtige Verhältnis von Basiswissen, der Details der technischen Plattform und mehrjähriger iOS- und Objective-C-Erfahrung durch einen sehr kompetenten Trainer. Eine entspannte Lernatmosphäre und nette Schulungsteilnehmer haben das Ganze komplettiert. Ich habe definitiv nicht das Gefühl mich "erst" seit einer Woche mit iOS-Entwicklung zu befassen.

Professionell:
Praxisnahes Fachwissen vom Dozent.
Praxisorientierte Inhalte.
Keine Frage ohne Antwort.

Die Schulung war auch für einen Quereinsteiger ein fulminanter Schnellstart in die App-Entwicklung. Das umfangreiche Wissen des Schulungsleiters und die intensive, doch humorvolle Vorgehensweise mit wohl durchdachten Beispielprojekten, hat die nicht ganz einfache Materie zu einem spannenden und lehrreichen Ereignis gemacht.

- Rolf Ahlborn, Referent Technische Projekte, Heise Zeitschriften Verlag

Die Schulung war sehr informativ und lehrreich. Langeweile kam gar nicht auf. Man merkt das Ralf auf dem Gebiet iOS Entwicklung viel Erfahrung hat. Die Schulung kann man jedem empfehlen der sich in die Materie iOS Entwicklung einarbeiten möchte.

- Michael Ultsch, dennree GmbH

Ich konnte mein Basiswissen zur App-Entwicklung durch diese Schulung optimal erweitern. Alle wichtigen Themengebiete wurden angesprochen und mit sehr guten Beispielen veranschaulicht.

- Sebastian Kämpfe - Softwarearchitekt

Schulung vom 23. - 27. September 2013 in Frankfurt am Main

Ralf Ebert hat ein brillantes object-c Wissen, einen optimalen Blick bei der Fehlerbehebung während der Schulung und bietet umfangreiche Inhalte. Jederzeit wird auf die Nachzügler präzise eingegangen. Das spricht für die positive Wahrnehmung des 5-tages Seminars.

Die Schulung war sehr informativ und up to date. Ich fühle mich im Stande sofort mit der App-Programierung anzufangen. Viele gute Tipps für die Weiterbildung in diesem Bereich.

Ralf Ebert führte unsere kleine Gruppe kompetent in die Welt der iOS-Entwicklung ein. Die Themenwahl entsprach ganz meinen Erwartungen und das Lerntempo war für mich optimal. Es war eine spannende und lehrreiche Woche.
- Schulungsunterlagen sind aktuell und gut gegliedert
- kleine Anzahl Teilnehmer ist angenehm
- Schulungsräume waren top

5-tägige firmeninterne Schulung im Juli 2013 in Dresden

Anspruchsvolle Schulung mit weitreichenden Inhalt, die auch einen iOS Einsteiger/Anfänger den Einstieg sehr erleichtert und einen guten Gesamtüberblick über iOS gibt.

Die Grundlagen wurden ausführlich vermittelt und die Schulung bietet einen sehr guten Einstieg in die Programmierung von iOS-Apps. Auch die zahlreichen Tipps von Dozent Ralf Ebert dürften sich in Zukunft als nützlich erweisen.

Eine Schulung die Überblick verschafft und für Einsteiger sehr gut geeignet ist. Es gibt viele Übungen, sodass man alles selbst probieren kann. Sehr praxisnah, lehrreich und es hat unglaublich viel Spaß gemacht! :-)

Ich habe die Schulung ohne jegliche Vorkenntnisse in iOS und Objective-C begonnen und dennoch einen sehr weitreichenden und umfangreichen Überblick über die wichtigsten Gebiete der iOS-Programmierung erhalten, um schnell in die Entwicklung einsteigen zu können.
Gut war die konkrete Beantwortung der Fragen und die schnelle und individuelle Hilfe bei Problemen

Ralf Ebert ist ein kompetenter Trainer der eine sehr gute Auswahl von Themen klar und leicht verständlich mit uns behandelt hat.

Die praktischen Übungen waren gut gewählt und erleichterten den Einstieg in die Programmierung mit Objective-C, was bei einem reinen Vortrag nicht der Fall gewesen wäre.

Sehr gefreut habe ich mich auch über die sehr guten Schulungsunterlagen mit Codebeispielen und nützlichen Tipp's bzw. Links zu wichtigen Themen mit großer Praxisrelevanz.

Vielen Dank!

Schulung vom 13. - 17. Mai 2013 in Hamburg

Die Woche iOS-Schulung bei Ralf Ebert war jeden Cent wert. Die Schulung war gut strukturiert mit anschaulichen Übungsbeispielen und es wurde flexibel auf eigene Wünsche eingegangen. Der Schulende war engagiert, sorgfältig und freundlich. Die jahrelange Erfahrung, die Ralf Ebert in der iOS Entwicklung hat, bringt er sehr gut in die Schulung ein und kann alle weiterführenden Fragen problemlos beantworten.

- Franziskus Karsunke, Systemarchitekt Stadtwerke München

Die iOS Schulung war aus meiner Sicht sehr gelungen. Eine sehr gute Mischung an Themen sowie ein sehr guten Verhältnis zwischen Theorie und praktischen Aufgaben. Nach dieser Schulung konnte ich ohne Verzögerung mit der Entwicklung von nativen iOS Anwendungen beginnen und komme mit dem in der Schulung erworbenen Wissen sehr gut zurecht. Der Trainer konnte auch schwierige Fragen stets mit einem Praxisbeispiel beantworten. Aus meiner Sicht verdient die Schulung die Note "Sehr gut".

- Daniel Wiese, Chefarchitekt der Stadtwerke München